Projektleiter

Pavel Minyuk
NEISRI Magadan (RUS)

Martin Melles
Universität zu Köln (GER)

Julie Brigham-Grette
University of Massachusetts (USA)

Christian Köberl
Universität Wien (A)

 

 

Kontakt
Universität zu Köln
Institut für Geologie und Mineralogie
Friederike Schürhoff-Goeters
T. +49 221 470-2536
fschuerh@uni-koeln.de

Vortragsveranstaltung für Lehrer und Lehramtstudierende:

Klima macht Schule: Der Elgygytgyn-Krater als Gücksfall für Forschung und Lehre

Tim Martin ist Lehrer für Geowissenschaften in Greensboro, North Carolina, USA. Im Rahmen des amerikanischen PolarTREC-Programms wurde er dazu ausgewählt, im Frühjahr 2009 an einer internationalen, wissenschaftlichen Expedition in die nordostsibirische Arktis teilzunehmen. Der Weg führte an den Elgygytgynsee, einen 3,6 Mio. Jahre alten Meteoritenkrater. Dessen Sedimente stellen das am weitesten zurückreichende Klimaarchiv der terrestrischen Arktis dar - Ziel der Wissenschaftler war es, dieses Archiv zu bergen.

Tim Martin war einerseits Mitglied des Wissenschaftsteams, andererseits Vertreter der Lehre für Schüler auf der ganzen Welt: Sein Virtual Base Camp berichtet über die Erkenntnisse und Erfahrungen, die Tim an dem abgelegenen See gewinnen konnte.

In seinem englischsprachigen Vortrag berichtet Tim Martin mittels Bildern und filmischen Sequenzen von der Expedition in die Arktis. Unterrichtsbeispiele zeigen, wie er seinen Schülern den wissenschaftlichen Aspekt verdeutlicht. Die Untersuchung von Seesedimenten anhand der Kieselalgen- und Pollenanalyse, Paläomagnetismus und Impaktforschung spielen dabei eine besondere Rolle.

Klima macht Schule
Geo/Bio-Hörsaal ?
Institut für Geologie und Mineralogie?
Zülpicher Str. 49b, Köln ?

20. Mai 2010, 14:00 Uhr

©  Elgygytgyn Drilling Project
Technische(r) Ansprechpartner(in):

Dise Seiten werden nicht mehr gepflegt und werden lediglich als Archiv vorgehalten


Andreas Vogt
geändert: 13. August 2015
erstellt: 21. Juli 2011