Klima-Muster

Wie war das Klima am Elgygytgynsee? Schon die geöffneten Sedimentkerne zeigen ein grobes Muster der Kalt- und Warmzeiten, aber erst die Ergebnisse vieler verschiedener Analysen führen zu ihrer Entschlüsselung: Unter Verwendung modernster Techniken hoffen die Wissenschaftler, innerhalb der kommenden zwei Jahre die Vergangenheit genau rekonstruieren, im Idealfall sogar die einzelnen Jahre betrachten zu können. In Köln misst der Kernlogger die so genannte magnetische Suszeptibilität, die Magnetisierbarkeit des Materials, und das Farbspektrum der Kerne. Jedes Sediment hat einen eigenen "Fingerabdruck", eine individuelle Kombination aus Dichte, elektrischem Widerstand, Schallwellenlaufzeiten, natürlicher Gammastrahlung und magnetischen Eigenschaften. Was lässt sich daraus folgern?

©  Elgygytgyn Drilling Project
Technische(r) Ansprechpartner(in):

Dise Seiten werden nicht mehr gepflegt und werden lediglich als Archiv vorgehalten


Andreas Vogt
geändert: 30. Juni 2016
erstellt: 20. Januar 2011