Klimadetektive: Spurensuche in der Arktis

In der Abschlussvorlesung gibt Martin Melles Einblicke in die Klimaforschung und warum sie für uns wichtig ist. Er macht deutlich, warum dem Elgygytgynsee bei der Erforschung des arktischen Klimas eine ganz besondere Rolle zukommt. Neben vielen Details zum Projektverlauf erfahren die jungen Zuhörer schon erste Ergebnisse, denn das zeichnet sich schon anhand der ersten Auswertung der Pollendaten ab: Vor 2,6 Mio. Jahren sah es um den Elgygytgynsee ganz anders aus als heute. Martin Melles skizziert auch den Weg, den die Klimadetektive bei ihrer Spurensuche beschritten haben. Seine Fragen können die Kinder gut beantworten - vielleicht befindet sich der ein oder andere zukünftige Forscher unter ihnen? Hier die Vorlesungsunterlagen.

© Fotos: Tom Ch. Brebeck Photographie, Köln 2010

©  Elgygytgyn Drilling Project
Technische(r) Ansprechpartner(in):

Dise Seiten werden nicht mehr gepflegt und werden lediglich als Archiv vorgehalten


Andreas Vogt
geändert: 14. August 2015
erstellt: 20. Januar 2011