DOSECC
Drilling, Observation and Sampling of the Earths Continental Crust

Für die Bohrungen am Elgygytgynsee plante, konstruierte und baute DOSECC die Bohrplattform mitsamt ihrer Technik. Eingesetzt wurde die GLAD-800, die für die extremen Wetterbedingungen, den Standort und die Zielsetzung modifiziert wurde. DOSECC's Bohringenieure und -techniker waren nicht nur für den Aufbau der Plattform auf dem Eis verantwortlich, sondern während der gesamten Phase der Seebohrungen technische Ansprechpartner. Russische Bohrhelfer wurden von ihnen in die Bedienung der GLAD-800 eingewiesen - die gesamte Bohrtechnik verblieb nach Abschluss der Bohrungen in Russland, um dort für zukünftige wissenschaftliche Projekte zur Verfügung zu stehen.

EBA
Engineering Consultants, Ltd.

EBA war bei den Seebohrungen für die Eissicherheit verantwortlich. Die Spezialisten für den Bau von Eisstraßen berechneten das Mindestmaß der Fläche, auf der die Plattform stand, und die erforderliche Stärke des Eises. Daraus resultierte, dass das Eis der 10.000 qm großen Fläche über dem Bohrpunkt D1 verdoppelt werden musste - auf 2 Meter. Während der Bohrungen kontrollierten die Ingeniere kontinuierlich den Zustand des Eises und sorgten dafür, dass die schweren Schneemassen von der Eisplattform geräumt wurden.

LacCore
National Lacustrine Core Facility

LacCore ist im Projekt für den Bereich Core Handling verantwortlich. Das betrifft im Wesentlichen die Einhaltung von Standards wie z.B. Klima- und Reinheitskontrolle während der Bohrungen, des Transports und der Lagerung - nur ungestörte Proben können repräsentative Daten liefern. Die Archivhälften der Bohrkerne aus dem Elgygytgynsee werden ab Sommer 2011 den Weg von Köln nach Minneapolis antreten, sie werden dort endgelagert. LacCore ist eine US-amerikanische Einrichtung im Limnological Research Centers der Univ. of Minnesota, Minneapolis.

©  Elgygytgyn Drilling Project
Technische(r) Ansprechpartner(in):

Dise Seiten werden nicht mehr gepflegt und werden lediglich als Archiv vorgehalten


Andreas Vogt
geändert: 22. November 2012
erstellt: 26. Januar 2011